Unterrichtsinhalte
Spieltechnik
Da ich vor allem das Spiel auf kleinen Harfen (im Kontrast zu Pedalharfen) unterrichte, ist die Spieltechnik nur an die klassische Spieltechnik der modernen Konzertharfen angelehnt, soweit dies dienlich erscheint. Durch die geringere Saitenspannung der kleinen Harfen ist allerdings die extreme Handhaltung zum Zweck hoher Kraftentfaltung an der Konzertharfe für die kleineren Harfen nicht erforderlich bzw z.T. sogar abträglich für einen schönen Klang.
Bei Fragen der Hand- und Körperhaltung orientiere ich mich neben den individuellen Befindlichkeiten der Lernenden unter Anderem an den Erkenntnissen der bipolaren Atemtypenlehre nach Wilk/Hagena und suche nach ökonomischen Ansätzen unter Nutzung der Schwerkraft.
Improvisation
Musikalisch möchte ich neben dem Erarbeiten vorgegebener Arrangements und Stücke zum freien Spiel ohne Noten auf der Grundlage der musikalischen Gestezmäßigkeiten anregen. HIer kommen unter anderem Ostinatomuster und Akkordfolgen zum Einsatz, aber auch das Spiel mit Motiven und deren Entfaltung oder die Improvisation über vorhandene Vorlagen.
Praktische Musiktheorie
Einen weiteren Platz kann die Vermittlung von Begleittechniken (Harmonisierung gegebener Melodien, abwechslungsreiche rhythmische Varianten zu einfachen akkordischen Begleitungen etc) oder das Erlernen der Notenschrift und musiktheoretischer Gesetzmäßigkeiten einnehmen.
Komposition und Arrangement
Auch eigene musikalische Ideen können unter Anleitung zu Kompositionen oder ansprechenden Arrangements ausgearbeitet werden.
Überstrategien
Ich orientiere mich bei der Vermittlung von effizienten Übestrategien an den Erkenntnissen moderner Forschung.
Spirallernen, verschachteltes Lernen, Blocklernen, serielles Lernen, differentiales Lernen, Rubber Duck Debugging und menatles Training sind feste Bestandteile des Unterrichts.
Eine besondere Herausforderung stellt für viele Lernende die Koordination der beiden Hände dar. Hierfür halte ich ein paar besondere Ideen bereit, die u.A. Elemente der Bodypercussion und der indischen Rhythmus-Silben zum Einsatz bringen.
Fortbildung für Profis
Mein Unterricht eignet sich durch die systematische Herangehensweise an das Thema Improvisation (solo und in der Gruppe) auch hervorragend als Fortbildung für Instrumentalpäadagogen, therapeutisch arbeitende Menschen oder für Berufe im sozialen und erzieherischen Sektor.